Hier erfahren Sie viele interessante Details über unser Feuerwehrhaus:

Das Gerätehaus wurde 1979 eingeweiht und ist im Mehrzweckgebäude der Gemeinde integriert. Für die damalige Zeit war der Bau großzügig dimensioniert. Bei einem Fahrzeug und dem Tragkraftspritzenanhänger standen drei Stellplätze zur Verfügung. Eine kleine Werkstatt, WC mit Dusche, Büro und ein kleiner Versammlungsraum ergänzten das Bauwerk. Zwischenzeitlich ist die Gemeindeverwaltung in die Bürgerhalle umgezogen und der alte Sitzungssaal wurde der Feuerwehr als Schulungsraum überlassen. Später wurde noch eine Küchenzeile in den Raum integriert.

Durch das rasante Wachstum des Ortes muss sich auch die Wehr den neuen Anforderungen stellen. Der Fahrzeugbestand wurde erhöht, eine Jugendfeuerwehr gegründet und die Anzahl unserer Kameradinnen und Kameraden stieg stetig. Hinzu kamen neue technische Anforderungen wie z.B. der Atemschutz, welcher auch Platz in Anspruch nehmen.

Durch all diese Umstände ist es im gesamten Feuerwehrhaus sehr eng geworden und unsere beiden Anhänger müssen bereits anderweitig untergebracht werden.

Aktuell stehen uns im Gebäude drei Stellplätze zur Verfügung. Das vierte Tor ist der Anbau des Gemeindebauhofes. Im hinteren Teil der Fahrzeughalle sind die Schlauchwaschanlage mit Schrägtrocknung und die Spinde der Jugendfeuerwehr, an den seitlichen Wänden die Spinde für die Einsatzkleidung zu finden.

Trotzdem wird unser Feuerwehrhaus nicht mehr den aktuellen Anforderungen gerecht. Bis heute steht nur eine Gemeinschaftstoilette zur Verfügung, was gerade in den Lehrgangspausen zu langen Schlangen führt. Weiterhin fehlen z.B eine Werkstatt für die Atemschutzpflege und eine schwarz/weiß Trennung findet ebenfalls nicht statt.

Aus all diesen Gründen wurde ein Antrag an die Gemeinde zur Erweiterung des Feuerwehrhauses gestellt. Aktuell befindet sich dieses Projekt in der Planungsphase, wobei allen Beteiligten klar ist, dass hier mittelfristig unbedingt eine Lösung gefunden werden muss. Ob es sich um einen Anbau, Umbau oder Neubau handelt, steht aktuell noch in den Sternen.