Unsere Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Durch den Beschluss der Vorstandschaft hat die Freiwillige Feuerwehr Obermichelbach seit 2002 eine eigene Jugendwehr.

Unter der Leitung von Andreas Benkert fanden sich damals zehn Jungen und ein Mädchen zur Gründung zusammen. Mittlerweile sind insgesamt mehr als 20 Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten und gehören dieser zum Großteil auch noch an.

Die regelmäßige Übungen und Unterrichte finden in den Räumen der Feuerwehr statt. Hierbei werden die Jugendlichen auf den späteren feuerwehrtechnischen Dienst vorbereitet. Sie lernen die gleichen Aufgaben wie auch die Kameraden der aktiven Feuerwehr kennen. Das Erlernte können die Feuerwehranwärter bei diversen Wettbewerben unter Beweis stellen und dabei verschiedene Abzeichen erlangen.

Doch nicht nur die Arbeit, sondern auch das Vergnügen miteinander hat für uns einen hohen Stellenwert.
Jährlich werden Spieleabende, Radtouren und Wochenendausflüge veranstaltet. Darunter Schlittenfahren mit unserer Partner-Wehr FFW Hormersdorf im Erzgebirge, Kajak-Fahren auf der Wiesent oder Klettern im Kletterpark.

Ein Highlight des Jahres ist außerdem das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr des Landkreises ausgerichtet wird.

Bei Interesse können sich die Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren mit den Jugendwarten Andreas Benkert & Thomas Richter in Verbindung setzen. E-MAIL.

Alternativ könnt ihr auch einfach bei einer der nächsten Übungen vorbeikommen. Den aktuellen Übungsplan der Jugendwehr findet ihr im Bereich DOWNLOADS