ÜBER UNS

Obermichelbach liegt im Landkreis Fürth und bildet zusammen mit Untermichelbach und Rothenberg eine Gemeinde mit ca. 3300 Einwohnern.

Die Freiwillige Feuerwehr Obermichelbach wurde 1878 von Ehrenamtlichen im Ortsteil Rothenberg gegründet, um den Brandschutz der Gemeinde zu gewährleisten.

Neben dem Brandschutz fallen mittlerweile auch der Einsatz bei Verkehrsunfällen, bei Öl- oder Gefahrgutunfällen, die Beseitigung von Unwetterschäden und zahlreiche Tätigkeiten im Bereich Umwelt- und Katastrophenschutz in unseren Zuständigkeitsbereich.

Unser Einsatzgebiet ist in erster Linie das Gemeindegebiet Obermichelbach, wobei sich dieses durch überörtliche Hilfeleistung in den Nachbarorten erweitern kann.

Wir sind eine freiwillige Wehr, weshalb wir sämtliche genannten Aufgaben zu jeder Zeit und völlig unentgeltlich ausüben.