Aktuelle Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge werden regelmäßig und mit größter Sorgfalt gewartet. Um den unterschiedlichen Einsatzarten gewachsen zu sein, verfügen wir über eine Vielfalt von Gerätschaften.

MZF (Mehrzweckfahrzeug)

Florian Obermichelbach 43/11/1

Das Mehrzweckfahrzeug vom Typ Ford Transit wurde 1998 übergeben und ersetzte unseren alten VW Bus, der aus Altersgründen nicht mehr zum Einsatz kam. 

Das Fahrzeug wird für den Transport von Mannschaft und Materialien bei Übungen und Einsätzen als Einsatzleitwagen oder auch als Kleinalarmfahrzeug genutzt. 


Mehr anzeigen...

LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug)

Florian Obermichelbach 43/42/1

Das Löschgruppenfahrzeug mit dem Aufbau der Firma Schlingmann besitzt einen 600 Liter Wassertank und Geräte zur schweren technischen Hilfeleistung. Des Weiteren ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck, anstatt einer 1000 Liter leistenden Pumpe, eingebaut. 
Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges liegt bei 7,5 Tonnen mit einer Leistung von 180 PS und darf mit der Führerscheinklasse C1 gefahren werden. 

Die Fahrzeugübergabe erfolgte zum 125-jährigen Jubiläum 2004. Zu diesem Zeitpunkt war es das erste LF 10 im Landkreis Fürth. 


Mehr anzeigen...

LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)

Florian Obermichelbach 43/40/1

Das 1987 gebaute Fahrzeug mit Bachert Aufbau wurde im Jahr 2007 als gebrauchtes Fahrzeug angeschafft. Trotz seines guten Zustandes wurde es von einigen Feuerwehrkameraden in Eigenleistung auf unsere Bedürfnisse umgebaut. 

Das Fahrzeug besitzt einen 1200 Liter Wassertank, eine FP 16/8 und neben der Beladung für eine Löschgruppe auch Geräte zur technischen Hilfeleistung. Mit 220 PS, Allradantrieb und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist es bestens für unsere Einsätze geeignet. 


Mehr anzeigen...

TSA (Tragkraftspritzenanhänger)

TSA 8/8

Der TSA wurde 1961 von der Gemeinde gekauft und löste somit den TSA "Paul Ludwig" Baujahr 1934 ab.

Er enthält die Ausrüstung für eine Löschgruppe einschließlich einer Tragkraftspritze 8/8 und kommt nach wie vor noch bei Übungen und Ernstfällen zum Einsatz. 


Mehr anzeigen...

SWW 2000 (Schaumwasserwerfer)

SWW 2000

Diesen Schaumwasserwerfer konnte die Gemeinde Obermichelbach 1996 günstig von der BF Nürnberg erwerben. Er ist der einzige fahrbare SWW 2000 im Landkreis Fürth.

Der Wasserwerfer hat eine Leistung von 2000 Liter pro Minute bei einer Wurfweite von 70 Meter.
Mit dem "Luftschaumstrahlrohr" kann eine Wurfweite von ca. 50 Meter erreicht werden.
Das Einsatzgebiet des Anhängers sind Großbrände. 


Mehr anzeigen...